7. - 9. Juli 2017

Karibik-Wetter beim Zeltlager 2017 am Lago di Seer

Trasafeld. Von seiner besten Seite zeigte sich das Wetter beim diesjährigen Schalob-Zeltlager am Seer-Weiher, dessen Areal vom "Feindgebiet" Wolfgang und seinem Mitpächter bestens in Schuss gehalten wird. Wegen des Heimatfestes in Waldthurn war das Event auf das zweite Juli-Wochenende verschoben worden, was sich als Glücksgriff erweisen sollte. An beiden Tagen war das Gelände rekordverdächtig bevölkert, die Stimmung am Lagerfeuer hätte nicht besser sein können.

Schon am ersten Tag fanden sich zahlreiche Schalober auf der Wiese am idyllisch gelegenen Seer-Weiher ein, um nach dem Aufbau der Zelte den Dämmerschoppen mit guten Gesprächen oder stillem Genießen im Liegestuhl am Strand zu verbringen. Grillmeister und Vergnügungswart Reinhold verwöhnte die Gäste mit knusprigen Würsten und Schweinshaxn-Geschnetzel, frisch gezapfter Gerstensaft vom Fass rundete das kulinarische Vergnügen bestens ab. DJ Häusl-Franz kümmerte sich gewohnt souverän um den passenden Hintergrundsound, den so mancher Schalober am späteren Abend zum Anlass für gewagte Tanzeinlagen im Versorgungszeit nahm, überraschender Weise ohne größere Konditionseinbrüche. Am Samstag- und Sonntagmorgen konnte bei herrlichem Sonnenschein das Frühstück mit duftenden Kaffee und frischen Semmeln im Freien am Weiherufer eingenommen werden. Tagsüber war Seele baumeln angesagt, die Jungschalober verbrachten die Zeit mit Ballspielen und Bogenschießen. Am Samstagabend stürzten sich die Zeltbewohner auf die Grillspezialitäten, die Maria und Reinhold frisch aus dem Backofen in Oberbernrieth mitgebracht hatten. Nach dem üppigen Essen trug neben dem Hopfentee auch so manches Stamperl für eine geordnete Verdauung bei. Um Mitternacht brach eine Gruppe zur Nachtwanderung zum nah gelegenen Häusl beim Weiher-Schorsch auf, wo auf der in den Teich hineinragenden Holzterrasse der Grundstein für einen festen und meist traumlosen Schlag gelegt wurde. Nach dem sonntäglichen Frühstück und einem längeren Frühschoppen wurde der Seer-Weiher nach dem Abbau des Zeltdorfes wieder das, was er eigentlich immer ist: ein landschaftliches Paradies am Nabel der Schalob-Welt.

►►► weitere Bilder vom Schalob-Zeltlager 2017